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Allgemeine Informationen - FAQ

Allgemeine Informationen 2020

Stand: 22. April 2020, Änderungen vorbehalten.

1. Was ist der Hamburg Commercial Bank Run in der HafenCity?

Beim Hamburg Commercial Bank Run in der HafenCity handelt es sich um einen Firmenlauf für den guten Zweck durch Hamburgs neuen und wachsenden Stadtteil. Gelaufen wird in Teams mit mindestens zehn Teilnehmern. Für jeden gemeldeten Läufer geht eine freiwillige Spende von 5,00 Euro und zusätzlich je gemeldetem Team eine freiwillige Spende von 10,00 Euro an Hamburger Abendblatt hilft e.V. mit seiner Initiative "Kinder helfen Kindern“ (80% der Gesamtspendensumme) sowie an "Stiftung Laufen i.G." (20% der Gesamtspendensumme).

Die Laufstrecke ist vier Kilometer lang (manchmal auch etwas länger) und jedes Jahr anders. Es geht nicht um Rekorde, es erfolgt keine Zeitmessung. Alle 30 bis 60 Sekunden wird ein Team mit eigens anmoderiertem Startschuss auf die Strecke geschickt (bei Bedarf und je nach Teamgröße kann der Abstand zwischen den Teamstarts länger/größer ausfallen). Die Läufer eines Teams starten (in der Regel) gemeinsam, müssen aber nicht zusammen ins Ziel laufen.

2. Wann findet der Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity statt?

Los geht's am Sonnabend, den 24. Oktober 2020, mit dem ersten Startsignal um 09:00 Uhr. Das letzte Team startet spätestens um 19:00 Uhr.

3. Wer kann am Lauf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Teams ab 10 Teilnehmern, die eine Anmeldebestätigung/Rechnung erhalten und die Startgebühr entrichtet haben. (Zum Thema Einzelstarter/innen und Gruppen mit weniger als 10 Personen s. Frage Nr. 8.)

Die Teilnahme am Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity ist ausschließlich Läufern, Gehern und Walkern (inkl. Nordic Walking) sowie Rollstuhlfahrern in/mit Begleitung gestattet (keine Skater, keine Fahrradfahrer).

Bzgl. der Teilnahme von Rollstuhlfahrern weisen wir auf folgendes hin: Wir bemühen uns, eine genehmigungsfähige Laufstrecke zu präsentieren, die auch von Rollstuhlfahrern in/mit Begleitung absolviert werden kann. Jedoch kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (z.B. unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, Treppen, Baustellen im Umfeld der Laufstrecke, Bordsteine,...) und unbedingt zu beachtender Rahmenbedingungen (z.B. Straßensperrungen und veränderte Verkehrsführung und –lenkung) seitens des Veranstalters nicht garantiert werden, dass die Laufstrecke vollständig barrierefrei sein wird. Was wir aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit unbedingt empfehlen: Rollstuhlfahrer oder anderweitig mobilitätseingeschränkte Personen sollten die Strecke nicht alleine in Angriff nehmen, sondern von Teamkameraden begleitet werden. Dies hilft, an möglicherweise kniffligen Stellen gemeinsam eine Lösung zu finden.

4. Was kennzeichnet ein Team?

Ein Team muss aus mindestens zehn Läufern bestehen, hierbei ist egal, wie es sich zusammensetzt: Kollegen, Kunden, Familie, Freunde usw. Dem Alter sind nach oben und unten keine Grenzen gesetzt. Jedes Team muss einen Teamleiter stellen. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl ist nach oben hin ohne Einschränkungen möglich. Je größer das Team ist, desto günstiger werden die Startgebühren schrittweise für den Einzelnen (siehe Frage 6). Alle Läufer eines Teams haben die gleiche Startnummer.

(Zum Thema Einzelstarter/innen und Gruppen mit weniger als 10 Personen s. Frage Nr. 8)

5. Welche Aufgaben hat der Teamleiter?

Als Teamleiter sollte eine Person angegeben werden, die Ansprechpartner für alle Angelegenheiten ist (innerhalb des Teams und auch für den Veranstalter). Diese Person ist Organisator seines Teams und wird über alle relevanten Details immer aktuell per E-Mail informiert (sofern sich die Person zur elektronischen Teilnehmerpost registiriert hat: https://www.hcob-run.de/service/teilnehmerpost.html und gibt diese an die Teilnehmer seines Teams weiter. Die Person organisiert die Verteilung der Startnummern, vereinbart den Treffpunkt vor Ort usw.

6. Was kostet die Teilnahme?

Das Startgeld pro Teilnehmer ist abhängig von der Teamgröße:

Anzahl Startnummern Preis pro Teilnehmer in EURO*
ab 10 Startnummern 25,00
ab 25 Startnummern 24,00
ab 50 Startnummern 23,00
ab 100 Startnummern 22,00
ab 250 Startnummern 21,00
ab 500 Startnummern 20,00
* inkl. der freiwilligen Spende von 5,00 Euro pro angemeldetem Teilnehmer/Startnummer und 10,00 Euro pro angemeldetem Team, zzgl. ges. USt. / Stand: 19. Februar 2020, Änderungen möglich

In der Teilnahmegebühr enthalten sind:
    •    Startnummer
    •    Team- und Startfoto
    •    Zielversorgung
    •    Finisher T-Shirt
    •    Eigener, anmoderierter Start für jedes Team
    •    An- und Abreise mit dem HVV-KombiTicket (die Startnummer berechtigt am Veranstaltungstag zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb der Ringe A-F einschließlich SchnellBus)
    •    Teamchef-Cap
    •    5 Euro freiwillige Spende pro gemeldetem Teilnehmer/Startnummer für den guten Zweck (Hamburger Abendblatt hilft e.V. mit seiner Initiative "Kinder helfen Kindern" / 80% der Gesamtspendensumme, sowie "Stiftung Laufen i.G." / 20% der Gesamtspendensumme) --> in der Startgebühr enthalten
    •    10 Euro freiwillige Spende pro gemeldetem Team für den guten Zweck (Hamburger Abendblatt hilft e.V. mit seiner Initiative "Kinder helfen Kindern" / 80% der Gesamtspendensumme, sowie "Stiftung Laufen i.G." / 20% der Gesamtspendensumme) --> in der Startgebühr enthalten

 

(Zum Thema Einzelstarter/innen und Gruppen mit weniger als 10 Personen s. Frage Nr. 8.)

7. Dürfen Kinder kostenlos teilnehmen?

Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres können innerhalb eines Teams kostenfrei ohne Startnummer mitlaufen, haben jedoch keinen Anspruch auf Finisher-Shirt, Hafenrundfahrt und HVV-Fahrschein. Auch die Spende entfällt. Reine Kindergruppen sind nicht kostenfrei.

8. Kann ich auch teilnehmen, wenn mein Team aus weniger als zehn Personen besteht oder ich Einzelläufer/in bin?

Ob es in diesem Jahr eine Teilnahme-Möglichkeit für Gruppen, die nicht die Mindestanzahl von zehn erreichen, und Einzelpersonen gibt, steht noch nicht fest.

Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, wird es auf der Veranstaltungswebseite eine Information geben.

9. Wann ist Anmeldeschluss?

Team-Anmeldungen sind bis zum 2. Oktober 2020 hier auf www.hcob-run.de möglich. Sollte es aus organisatorischen oder anderen Gründen notwendig sein, den Anmeldeschluss vorzuverlegen, so wird dies auf der Veranstaltungswebseite veröffentlicht.

Ob am Veranstaltungstag vor Ort noch Einzelstartnummern erworben werden können, steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

10. Wie kann ich ein Team anmelden?

Die Anmeldung kann ausschließlich online (Menüpunkt Anmeldung) vorgenommen werden. Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Sofern keine Bestätigung eingeht, sollte sich der Anmelder in jedem Fall mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, da ansonsten die Teilnahme nicht gewährleistet ist.

11. Kann man eine Wunschstartzeit angeben?

Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, ein Wunsch-Startzeitfenster auszuwählen. Es besteht keine Garantie, dass das Team in diesem Startzeitfenster startet. Ausgebuchte Zeitfenster werden nicht mehr angezeigt. Die Bekanntgabe der minutengenauen Startzeiten erfolgt kurz nach Meldeschluß hier auf hcob-run.de (Menüpunkt Teilnehmerlisten). Die Teilnehmerliste wird passwortgeschützt. Die Zugangsdaten erhalten die Teamchefs mit der automatischen Anmeldebestätigungs-Email.

Der Teamleiter wird über die Startzeit des Teams zudem im Rahmen des Abschlussmailings an alle Teamchefs rechtzeitig informiert, sofern sich die Person für die elektronische Teilnehmerpost registriert hat: https://www.hcob-run.de/service/teilnehmerpost.html.

12. Kann ein Team nach der Anmeldung noch aufgestockt werden?

Bis zum Anmeldeschluss am 2. Oktober 2020 können jederzeit Teilnehmer nachgemeldet werden. Nachmeldungen können per E-Mail an infonoSpam(at)noSpamhcob-run.de erfolgen. Eine nachträgliche Verringerung der Teilnehmerzahl ist nicht möglich.

Sollte es aus organisatorischen oder anderen Gründen notwendig sein, den Anmeldeschluss vorzuverlegen, so beträfe dies auch die Frist zur Aufstockung eines Teams und würde dies auf der Veranstaltungswebseite veröffentlicht. 

14. Wann und wo bekomme ich die Team-Startnummern?

Die Details zur Startnummernabholung/-ausgabe/-übermittlung stehen noch nicht fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht sowie den Teamchefs per elektronischer Teilnehmerpost mitgeteilt.

Die Startnummern werden komplett für das gesamte Team und nicht für einzelne Läufer ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass jeder Teilnehmer nur EINE Startnummer erhält. Bei Verlust der Startnummer gibt es keinen Ersatz.

15. Wo wird die Startnummer angebracht?

Die Startnummer muss auf der Brust befestigt werden, da sonst anhand der Team- und Startfotos keine Teamzuordnung erfolgen kann. Sicherheitsnadeln gibt es entweder vor Ort oder werden gemeinsam mit den Startunterlagen an die Teams ausgegeben.  

Als Alternative zu Sicherheitsnadeln können Sie mehrfach verwendbare Startnummer Magnete verwenden, die Sie im Online-Shop erwerben können: https://shop-bms.de/sonstiges/22/startnummer-magnete?c=24

 

 

16. Wie verläuft die Strecke?

Die Streckenführung ist derzeit noch nicht fixiert. Sobald wir nähere Informationen dazu haben, werden diese diese auf der Veranstaltungswebseite veröffentlicht.

17. Wie komme ich zum Veranstaltungsgelände?

Die Startnummer beinhaltet ein HVV-KombiTicket, welches am Veranstaltungstag zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb der Ringe A-F des HVV einschließlich SchnellBus berechtigt.

Da im Bereich der Veranstaltung kaum Parkplätze vorhanden sind, empfehlen wir dringend die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U1 bis Meßberg, U3 bis Rödingsmarkt, U4 bis HafenCity Universität, S-Bahn-Linien bis Elbbrücken. 

18. Kann ich als Startnummerninhaber am Veranstaltungstag kostenfrei die öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen?

Ja. Ihre Startnummer gilt am 20. Juni 2020 als Fahrschein und berechtigt zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb der Ringe A-F des HVV einschließlich SchnellBus.

Da im Bereich der Veranstaltung kaum Parkplätze vorhanden sind, empfehlen wir dringend die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U1 bis Messberg, U3 bis Baumwall, U4 bis Überseequartier. Von den genannten Haltestellen sind es nur wenige Fußminuten zum Hamburg Cruise Center. Folgen Sie den Hinweisschildern in der HafenCity.

19. Wo kann ich parken?

Offizielle Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Wir raten dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer unbedingt mit dem PKW anreisen muss, dem empfehlen wir, die öffentlichen Parkhäuser/ Tiefgaragen in der HafenCity zu nutzen.

20. Kann ich mich vor Ort umziehen?

Ja. Den Teilnehmern des Hamburg Commercial Bank Run in der HafenCity stehen Umkleiden (getrennt für Damen und Herren) zur Verfügung.

21. Wo kann ich meine Sporttasche abgeben?

Im Bereich des Veranstaltungszentrums gibt es eine kostenfreie Taschenaufbewahrung.

22. Gibt es sanitäre Anlagen vor Ort?

WCs befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände, Duschen sind nicht vorhanden.

23. Wie sieht es mit der Verpflegung an der Strecke aus?

Während des Laufs erfolgt keine Verpflegung. Nach dem Zieleinlauf gibt es kostenfrei Wasser.

24. Wo bekomme ich mein Finisher-Shirt?

Gegen Vorlage der Startnummer erhält man bei der T-Shirt-Ausgabe (auf dem Veranstaltungsgelände) das Finisher-Shirt vom Hamburg Commercial Bank Run 2020 in der HafenCity.

26. Werden Fotos gemacht?

Seitens des Veranstalters wird jedes Team an der Fotowand (vor dem Teamstart) fotografiert sowie von jedem Team ein Startfoto gemacht. Alle Fotos werden nach dem Lauf hier auf der Website veröffentlicht (Menüpunkt Fotos). Auch an der Laufstrecke machen vom Veranstalter beauftragte Personen Fotos.

28. Wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt?

Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung erstellt. Diese kann jedoch nur für ein komplettes Team ausgestellt werden, nicht für jeden einzelnen Läufer eines Teams!

Die Spendenbescheinigung erhält das Team nach der Veranstaltung (in der Regel ca. drei Monate danach) von einem der beiden Charity-Partner: "Hamburger Abendblatt hilft e.V.", zu dem die Initiative "Kinder helfen Kindern" gehört, oder "Stiftung Laufen i.G.".

29. Was passiert, wenn mein Team nicht startet?

Tritt das angemeldete Team nicht oder nicht in der angemeldeten Anzahl an oder erklärt vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr. Die Rückerstattung der Teilnahmegebühr kommt nur bei vollständigem Ausfall der Veranstaltung in Betracht, wenn der Ausfall vom Veranstalter zu verantworten ist.

30. Kann ich meine Teilnahme im Bonusheft der Krankenkasse eintragen lassen?

Ja, ausschließlich am Tag der Veranstaltung bestätigen wir Ihnen gegen Vorlage Ihrer Startnummer die Teilnahme am Hamburg Commercial Bank Run 2020 in Ihrem Krankenkassen-Bonusheft. Dafür kommen Sie am Veranstaltungstag bitte mit Ihrem Bonusheft an die Information. Eine spätere Bestätigung ist nicht möglich.

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